Über mich

Ich wurde im Mai 1991 als das mittlere von vier Kindern in Neunkirchen im kleinen Saarland geboren. Wie das geht? Nun ja, mit einer älteren Schwester und zwei jüngeren Zwillingsbrüdern.
Da meine Eltern sehr musikbegeistert sind, lag es natürlich nahe, dass wir alle ein Instrument lernten. Ich entschied mich mit fünf Jahren für Klavier.
Ebenso früh entdeckte ich meine Leidenschaft für das Tanzen. Allerdings war das frühkindliche Balletttraining, in welchem mich unsere Tanzlehrerin direkt auf Spitze stellen wollte, nur von kurzer Dauer. Ich wechselte zum Wettkampf-Geräteturnen. Mit Begeisterung! Hierbei blieb ich dann einige Jahre, bis ich parallel dazu wieder anfing mit Tanzen.
Zunächst in der Tanzwerkstatt Susanne Sprung in Neunkirchen, in der ich nahezu alle Stile kennenlernte. Von Ballett und Jazz, über Modern bis Hip Hop und noch viel mehr. Später nahm ich dann auch klassischen Ballettunterricht in der Ballettschule Charles Bankston.
2003 spielte ich zum ersten Mal in dem Stück „The Casting“ des Neunkircher Musicalprojekt eine kleine Kinderrolle. Und das war dann für mich der Moment, in dem ich wusste, was ich werden möchte: Musicaldarstellerin!

Von da an nahm ich neben Klavier- und Tanz- auch noch Gesangsunterricht und nutzte fast jede Gelegenheit durch Workshops und sonstige Events und Wettbewerbe mich auf die Aufnahmeprüfungen an Musicalschulen vorzubereiten.
Von 2006 bis 2014 stand ich als Zauberassistentin des Magiers Maxim Maurice aus Saarlouis, mit dem wir u.a. Deutsche Vizemeister der Großillusionen wurden, auf der Bühne. Von 2008 bis 2014 war ich Mitglied im LandesJugendChor Saar, der mich nachhaltig geprägt und mir unwahrscheinlich viel geholfen hat mich musikalisch weiter zu entwickeln. 2009 gewann ich bei „Jugend Musiziert“ auf Bundesebene in der Sparte Musical einen 3. Preis, was mich natürlich in meinem Traum bestärkte.
Nach meinem Abi 2009 begann dann die spannende Zeit der Aufnahmeprüfungen, nach der ich letztendlich an der „Academy of Stage Arts“ in Oberursel/Frankfurt am Main aufgenommen wurde.
2013 schloss ich meine Musicalausbildung als staatlich geprüfte Musicaldarstellerin ab und zog erstmal wieder zurück zu meinen Eltern ins Saarland.

Ich erkannte schnell, dass ich mir, bedingt durch die fehlende finanzielle Sicherheit, ein zweites Standbein aufbauen musste. Somit entschloss ich mich, dank eines Vaters als Ingenieur, hauptberuflich in die technische Richtung zu wechseln.
Ich absolvierte eine zweite Ausbildung als Mechatronikerin, die ich 2016 erfolgreich beendete und zog anschließend nach Baden-Württemberg in den Kreis Ludwigsburg, wo ich als Elektronikerin in einem mittelständischen Unternehmen arbeitete. Dort habe ich auch meinen Mann kennengelernt, dem ich Anfang Mai 2020, mitten in der Corona-Krise, das „Ja-Wort“ gegeben habe. Mittlerweile sind wir stolze Eltern von zwei Kindern, einem Mädchen und einem Jungen.
Im April 2022 sind wir in meine Heimat, das Saarland, zurückgezogen.

Mein Hobby, die Musik, ist mir natürlich geblieben und ich tanze und singe nach wie vor:
2017/18 war ich Bundesliga-Tänzerin der Modern-Formation „Dance Works“ des 1. TC Ludwigsburg. Im Jahr 2018 gelang uns sogar als Smallgroup „Granello“ die Teilnahme an der WM in Polen.
Bis Januar 2020 war ich Mitglied im Landesgospelchor BW „Gospelicious“ und sang von 2019 bis 2022 bei den „Abendsternen“ aus Ludwigsburg mit. Außerdem trete ich bei Hochzeiten und sonstigen Events als Sängerin auf.
Von Mai 2019 bis April 2022 war ich als Modern-, Jazz- und Ballettlehrerin Teil des Trainerteams vom TSV Murr und trainierte und choreografierte dort unter Anderem auch das Schautanzduo.
Seit Dezember 2022 bin ich wieder Teil des Teams von Magier Maxim Maurice.
Im August 2024 war ich nach über 10 Jahren wieder als Tänzerin beim Musicalprojekt Neunkirchen dabei, mit dem das Broadway-Musical „The Prom – Der Abschlussball“ auf die Bühne gebracht wurde.
Außerdem stehe ich seit November 2024 als Solistin, Tänzerin und im Ensemble mit der Tourproduktion „Musical Magics“ auf der Bühne.